Sozialdienst und Entlassmanagement

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörigen, ob geplant oder durch ein akutes Ereignis: Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt häufig herausfordernde Veränderungen und Unsicherheiten mit sich. Sie als Patient*in oder Angehöriger haben viele Fragen zur veränderten Lebenssituation und fühlen sich vermutlich mit vielen Problemen allein gelassen.

Hier kommen wir ins Spiel: Schon während Ihres Aufenthalts oder den Ihrer oder Ihres Angehörigen plant unser Team gemeinsam mit Ärzt*innen, Pflegekräften, Therapeut*innen und Seelsorger*innen, wie es danach weitergeht. Wir schauen uns alle Patient*innen genau an, schätzen ein, was für ein Pflege- und Betreuungsbedarf besteht und gehen im Anschluss direkt mit Ihnen in die Beratung.

Wir begleiten Sie zurück in den Alltag

Gemeinsam vereinbaren wir einen persönlichen Termin mit Patient*in und Angehörigen, damit wir Sie sorgfältig Schritt für Schritt zur individuellen Nachsorge, Pflege und Einleitung der Rehabilitationsmaßnahmen beraten können. Außerdem stehen wir für Sie durch unsere langjährige Erfahrung als Vermittler*innen zu anderen Dienstleistern und externen Unterstützungsdiensten zur Verfügung.

Unser oberstes Ziel: Ihre Entlassung oder die Ihrer oder Ihres Angehörigen so reibungslos und angenehm wie möglich zu gestalten – damit der Übergang in den Alltag möglichst nahtlos erfolgt.

Wir beraten Sie zum Beispiel zu Themen wie

• Pflege